Server

Ein Server ist ein Programm, das einen Dienst (Service) anbietet. Im Rahmen des Client-Server-Modells kann ein anderes Programm, der Client (Kunde), diesen Dienst nutzen. Clients und Server können als Programme auf verschiedenen Rechnern oder auf demselben Rechner laufen.

Der Server ist in Bereitschaft, um jederzeit auf die Kontaktaufnahme eines Clients reagieren zu können. Allgemein kann das Konzept zu einer Gruppe von Servern ausgebaut werden, die eine Gruppe von Diensten anbietet.

Beispiele: Mail-Server, Web-Server, Applikations-Server, Datenbank-Server.

Da in der Praxis Server meist gesammelt auf bestimmten Rechnern laufen, hat es sich eingebürgert, diese Rechner selber als Server zu bezeichnen.

Im Sprachgebrauch für Software-Server und -Clients hat es sich eingebürgert, diesen die Fähigkeiten zuzuschreiben, die eigentlich von der Hardware bereitgestellt werden. Man unterscheidet also vollkommen von der Art und Weise, wie die Verbindung technisch realisiert wird, und davon, welche und wie viele Rechner an diesem Ergebnis beteiligt sind. So können sich beispielsweise beide auf demselben Rechner befinden, über ein Kabel oder auch über das Internet verbunden sein.

SBS

Windows Small Business Server 2011 ist im Funktionsumfang und Preis-Leistungsverhältnis optimal an die Anforderungen von Kleinst- und Kleinunternehmen angepasste  „All-in-one“-Serverlösung, die zahlreiche Vorteile mit sich bringt:

  • vielfältige Netzwerkfunktionen
  • höhere Sicherheit
  • fortschrittliche E-Mail- und Kalender-Funktionen
  • Unterstützung von Datenbanken und Geschäftsanwendungen
  • Freigabe von Dokumenten und Druckern
  • Remote Access

Der Windows Small Business Server 2011 ist eine Serverlösung, die komfortabler zu verwalten ist und sich einfacher in eine bereits vorhandene IT-Infrastruktur integrieren lässt als andere für Unternehmen konzipierte Server.

Administration der eigenen IT vereinfachen

Vereinfachte Verwaltung - Die zentrale Administrationskonsole liefert die wichtigsten Systeminformationen und gibt Ihnen alle Funktionen, die Sie zur Verwaltung benötigen, an die Hand.